· 

Schenk Dir ein paar bewusste Atemzüge


 Atem-Meditation 05. Dezember 2019

 

Die Atmung ist der Anfang von allem. Was scheinbar automatisch und ohne unser aktives Dazutun funktioniert, können wir doch ganz gezielt und positiv beeinflussen.

 

Mit einem ersten tiefen Atemzug kommen wir auf die Welt, mit einem letzten Ausatmen gehen wir wieder von ihr. Während unseres ganzen Lebens ist die Atmung unsere stille Begleiterin. Eine verlässliche und fleissige Arbeiterin sozusagen, die in jedem Moment präsent ist und unseren Körper mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt.

Wohlbefinden durch bewusstes Atmen

Obwohl die Atmung ganz von alleine funktioniert, können wir doch auch aktiv dazu beitragen, dass es uns gut geht. Gerade in hektischen und von Stress geprägten Momenten ist es wichtig, unseren Körper durch eine bewusste Atmung zu unterstützen und mit frischem Sauerstoff zu versorgen. Damit können Stresssymptome rasch reduziert und das Körpergefühl verbessert werden.

Grosses Geschenk mit wenig Aufwand
Mit ein paar bewussten Atemzügen täglich machst Du Dir und Deinem Körper ein grosses Geschenk. Sei es am Morgen vor dem Aufstehen, auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Spaziergang oder abends vor dem Schlafengehen. Achte bewusster auf Deine Atmung. Lausche in Dich hinein und spür die Kraft Deiner Lungen. Nimm mit ein paar bewussten, tiefen Atemzügen symbolisch auf, was Dir gut tut, zum Beispiel mit dem Gedanken an ein schönes Erlebnis, an einen Kraftort oder an Deine Lieblingsfarbe. Du schaffst damit Raum für Dich und Neues. Lass dann mit einem bewussten, langen Ausatmen alles los, was Dich im Moment belastet oder stört. Du wirst die neu erhaltene Kraft sofort spüren.

 

Schenk Dir regelmässig ein paar tiefe Atemzüge. Ich schenke Dir dazu eine Kurz-Meditation von 4 Minuten. Einfach anklicken und reinhören, immer dann, wenn Dir danach zumute ist.

 

N.B. Die Anrede per Du ist respektvoll gemeint und gewählt, da wir uns damit insbesondere in der Meditation direkter angesprochen fühlen.

Ich wünsche viel Freude an der bewussten Atmung!

Möchtest Du Deine Atmung noch besser kennen lernen? Ich begleite Dich gerne dabei, zum Beispiel mit einer Tiefenentspannungs-Massage in Kombination mit einer Meditation. 079 422 05 09.